Godi Hirschi – Seppi Kreienbühl

GLAS


9. März bis 29. März 2014

Godi Hirschi, * 1932, und Seppi Kreienbühl, * 1934, beide in Luzern verwurzelt, haben sich in ihrem Werk mit der Glaskunst auseinander gesetzt.

Seppi Kreienbühl als Glasmaler ausgebildet, hat dieses Handwerk lange Zeit ausgeführt und ist erst später zur freien Malerei gelangt. Seine Kompositionen, von einem tiefen Farbverständnis geprägt, und die Erfahrung im Umgang mit der Farbtransparenz fliessen in seine Bilder ein. Für die Ausstellung bei TUTTIARTluzern gestaltet Seppi Kreienbühl eigens eine Komposition auf Glas.

Anders Godi Hirschi. Er ist Maler, Künstler und Philosoph. Seine Zeichensprache, sein Farb- und Formverständnis und die Radikalität, mit der er bei wenig Aufwand ein Blatt zu füllen vermag, sind meisterhaft. Neben seinem malerischen und zeichnerischen Werk hat Godi Hirschi viele Auftragsarbeiten im sakralen Bereich realisieren können und hat u. A. auch einige Glasfenster gestaltet.